Kreuvfs Allerweltsblog

2020-01-25

Wohnungsbot: An Automation-Drama in Three Acts

Abgelegt unter 36C3,Highlights von Kreuvf um 07:00:00

Sprecher: Clemens Schöll
Sprache: Englisch
Link: media.ccc.de
Unterhaltungswert: 4/5
Informationsgehalt: 5/5
Bonus: Kasperletheater
Nochmal?: Ja
Bewertung: Wohnungssuche in Berlin – und vermutlich auch anderen begehrten Ballungsgebieten – scheint mittlerweile zu einer Zerreißprobe für die Nerven geworden zu sein. Kein Wunder also, wenn dazu befähigte Menschen dieser Tortur entgehen wollen und den automatisierbaren Teil wegautomatisieren. Doch handelt es sich um ein Kunstprojekt und am Ende steht die Erkenntnis, dass man sich zwar einen persönlichen Vorteil durch einen solchen Bot verschaffen kann, aber das grundsätzliche Problem des Mangels an bezahlbaren Wohnraum nicht löst. Der mit Abstand beste Talk, den ich auf dem Congress live gesehen habe.