Kreuvfs Allerweltsblog

2014-12-28

50dJP: Wintereinbruch

Abgelegt unter 50 Tage Japan (50dJP) von Kreuvf um 08:02:53

In den meisten Teilen Deutschlands gab es im Winter 2013/2014 ja nicht sonderlich viel Schnee. Und Tokio hat in normalen Wintern keinen Schnee, eine in Japan studierende Chinesin im Labor war daher umso fröhlicher darüber, dass es schneien soll. Das hatte sie zu diesem Zeitpunkt dann aber schon das dritte Mal angekündigt, sodass ich mir nur dachte: “Erst mal abwarten.”

Und so kam es, dass nach dem Freitagabend mit meiner Abschiedsfeier die Temperaturen deutlich sanken und es am Samstagmorgen dann bereits überall schneebedeckt war. Eigentlich wollte ich an diesem Tag Souvenire einkaufen gehen, aber daraus wurde nichts, der Schienenverkehr wurde im Laufe des Tages quasi vollständig eingestellt.

Ich habe mich aber dennoch hinausgewagt und wie auf den Bildern zu erkennen hat der offene Baustil der Japaner bei starkem Schneefall durchaus seine Nachteile. Ich habe dann den weiten (*hust*) Weg angetreten die geheiligten Goldenen Bögen zu erreichen und von der obersten Etage des McDonald’s hatte ich dann auch eine vergleichsweise gute Perspektive, um den Bahnhof Hiyoshi zu fotografieren.

Am nächsten Morgen war dann allerdings schon wieder alles vorbei, Tauwetter setzte direkt danach ein mit strahlendem Sonnenschein. Und die Bewohner schippten den Schnee – mit Schippen, die eigentlich Kehrbleche sind, die zu Handfegern gehören! Immerhin war die Lage am Sonntag wieder so entspannt, dass ich Souvenirs einkaufen konnte.

Bilder