Kreuvfs Allerweltsblog

2014-12-06

50dJP: Fukubukuro

Abgelegt unter 50 Tage Japan (50dJP) von Kreuvf um 08:35:33

Tradtionell glaubt man, dass das neue Jahr ohne Altlasten beginnen soll. Das heißt: alles raus, was keine Miete zahlt! Für die verschiedenen Kaufhäuser bedeutet dies, dass alte Waren abverkauft werden müssen. Und dabei bedient man sich etwas, das wir in Deutschland am ehesten als Wundertüte bezeichnen würden: Fukubukuro.

Ohne den genauen Inhalt zu kennen kann man als Kunde hier die Katze im Sack kaufen – zu stark reduzierten Preisen, sodass man für sein Geld tatsächlich sehr günstig etwas bekommt. Natürlich weiß man vorher nicht, was drin ist, aber das ist eben der Nervenkitzel dabei. Hat man sogar ganz großes Glück, kann man sogar eine Tüte mit besonders teurem Inhalt wie zum Beispiel einer Reise in die Ferne erwischen.

In den U-Bahnen befinden sich Monitore, auf denen neben Informationen zur Strecke auch Werbung läuft. Und dort wird Fukubukuro rauf- und runterbeworben – natürlich ausschließlich mit sich unheimlich über die Inhalte freuenden Kunden. Die Tricks der Werbetreibenden unterscheiden sich nicht zu Deutschland.