Kreuvfs Allerweltsblog

2014-11-30

50dJP: Weihnachten in Japan

Abgelegt unter 50 Tage Japan (50dJP) von Kreuvf um 19:24:40

Da ich am Abend des 23. Dezember 2013 abgeflogen bin, kam ich gegen Nachmittag am 24. Dezember 2013 in Japan an. Und da stellt sich natürlich die Frage: wie feiert man in Japan Weihnachten?

Japan ist kein christlich geprägtes Land, Weihnachten dort aber natürlich bekannt. Es wird allerdings ganz anders „gefeiert“ als in Deutschland: im Grunde ist Weihnachten auf den Kommerzaspekt eingestampft. Das zeigt sich daran, dass man zwar an vielen Ecken Weihnachtsdekoration sieht, die aber am nächsten Tag abgebaut wird.

Besonders auffällig fand ich folgendes: an der Keio-Universität haben noch am Abend des 24., als ich die Universität besucht hatte, Studenten mit Kunstschnee aus der Dose Weihnachtsmotive an die Fensterscheibe gesprüht. Als ich am 25. die Treppe hochlief, arbeiteten dieselben Studenten bereits an der Bereinigung der Fensterscheiben. Es ist natürlich auch einfach gut möglich, dass derartiges Verhalten nicht geduldet wird und die das daher schnellstmöglich entfernen mussten ;) Ähnlich war es mit dem 7-Eleven bei mir an der Ecke: am Abend des 24. stand noch ein (billiger Plastik-)Weihnachtsbaum davor und drei Japanerinnen haben irgendwas Zum-Einkauf-Aufforderndes und ein „Merii Kurisumasu!!!“ gerufen, am nächsten Morgen war bereits alles weg.

Auch feiertagstechnisch ist die Weihnachtszeit nichts Besonderes: weder ist der 24. Dezember noch sind die beiden Tage danach frei. Dafür gibt es aber kurze Zeit später die freie Zeit während des Winters. All das Sich-Besinnen und Fest-der-Liebe-Getue fehlen hier vollständig. Wobei ich zugegebenermaßen auch nur für wenige Stunden die japanische Weihnachtszeit erleben durfte und meine Eindrücke daher durchaus statistisch nicht signifikant sein könnten. ;)