Kreuvfs Allerweltsblog

2014-09-21

50dJP: Shibuya

Abgelegt unter 50 Tage Japan (50dJP) von Kreuvf um 11:07:36

Nachdem wir Akiba einmal abgelaufen hatten, sind wir mit der Yamanote-Linie weiter gefahren bis nach Shibuya (渋谷).

Shibuya hat dann meine Erwartungen an Akihabara erfüllt: voll, überall Leuchtreklamen und laut. Und schon am Bahnhof fangen die ersten erwähnenswerten Dinge an: es gibt am Bahnhof einen Hachikō Exit, ein Ausgang, der zum Platz mit der Statue des treuen Hundes Hachikō führt. Die Statue ist der beliebteste Treffpunkt für Verabredungen am Bahnhof Shibuya, da dieser mit seinen unzähligen Ausgängen und seiner schieren Größe gegenseitiges Auffinden enorm erschwert.

Shibuya ist vor allem für seine Kreuzung bekannt, die bis zu 15000 Menschen pro Ampelphase zeitgleich überqueren. Oder anders gesagt: nach drei Ampelphasen wäre ganz Straubing einmal über die Straße gelaufen, nach neun Ampelphasen ganz Regensburg. Wir sind dann anschließend die Einkaufsstraßen entlang und haben dabei auch einige interessante Dinge entdeckt: eine besonders interessante Kombination haben wir in einer Seitenstraße gefunden: Shisha & Wi-Fi (Bild 494).

Bilder