Kreuvfs Allerweltsblog

2014-08-29

Windows 7: Symbole auf dem Desktop verschwunden

Abgelegt unter In eigener Sache,Software von Kreuvf um 14:46:07

Sind mehr als vier Verknüpfungen auf dem Desktop ohne gültiges Ziel, so löscht Windows 7 diese kurzerhand und ohne dem Nutzer davon gesondert in Kenntnis zu setzen.

Windows 7 ist im Grunde annehmbar

Windows 7 ist – dem Schema „gutes Windows, schlechtes Windows“ folgend – ein eher gutes Windows. Ich habe damit nur auf meinem Arbeitslaptop zu tun und kann mich tatsächlich nicht allzu sehr beklagen. Bis vor Kurzem zumindest.

Bevormundung par excellence

Doch Microsoft schafft es natürlich jedes Mal wieder die Nutzer mit Pseudo-Features abzuschrecken: eines davon ist die automatische Desktop-Bereinigung. Um schnellen Zugriff auf USB-Sticks, Volumes und Netzlaufwerke zu haben, habe ich drei Verknüpfungen zu den jeweiligen Laufwerken und eine zu einer Datei auf dem Desktop angelegt. Des Weiteren habe ich mir eine Verknüpfung zu den Energieeinstellungen auf den Desktop gepackt. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf. Als ich den Laptop dann zuhause aufbaute, bemerkte ich vor dem Herunterfahren, dass bestimmte Symbole auf dem Desktop nicht mehr da waren: die fünf eben beschriebenen Verknüpfungen!

Da ich ja einige Jahre Erfahrung im Umgang mit Windows hatte, vermutete ich auch sofort, dass das irgendein bekloppter Windowsmechanismus sein muss, der „kaputte“ Verknüpfungen entfernt. Dass die Verknüpfung zu den Energieeinstellungen ebenfalls gelöscht wurde, sehe ich als einen Bug an.

Und nach kurzer Suche im Internet wurde ich dann auch fündig: Desktop shortcuts disappear in Windows 7. Ich war also immerhin nicht der erste mit diesem Problem, eher im Gegenteil: Microsoft hat dafür einen eigenen Knowledge-Base-Artikel angelegt!

Und in diesem kann man dann nachlesen, dass dieses Verhalten gewollt und als Feature zu betrachten ist! Die „Computerwartung“ löscht nämlich immer dann alle scheinbar kaputten Verknüpfungen auf dem Desktop, wenn mindestens fünf davon vorhanden sind. Und das geschieht dann auch ohne Vorwarnung, ohne Nachfrage und ohne irgendeine Mitteilung.

Sind Sie sich auch wirklich absolut sicher, dass Sie dies tun möchten?

Die beiden Problemlösungsmethoden sind beide inakzeptabel: Methode 1 lautet einfach nur maximal vier kaputte Verknüpfungen auf dem Desktop zu haben, Methode 2 lautet die Computerwartung schlicht abzuschalten. Und ich frage mich: wieso kann ich nicht die magische Zahl verändern? Wieso muss ich die Computerwartung vollständig abstellen statt nur dieses eine Feature zu deaktivieren? Warum hat es so ein Un-Feature überhaupt geschafft so lange zu überleben?

Auf der anderen Seite ist das ja nichts im Vergleich zu der geistesgestörten Oberfläche, die Outlook Web Access jetzt bekommen hat. Windows 8 ist also eindeutig wieder ein schlechtes Windows.