Kreuvfs Allerweltsblog

2014-07-13

50 Tage Japan (50dJP): Wie es dazu kam

Abgelegt unter 50 Tage Japan (50dJP),In eigener Sache von Kreuvf um 14:20:58

Ich war in Japan, ganze fünfzig Tage, und habe vor in den nächsten rund 25 Wochen jedes Wochenende einen Artikel (inklusive Bilder) rund um meinen Aufenthalt dort zu veröffentlichen. Den Auftakt dazu bildet die Vorgeschichte. Ich werde erzählen, warum ich überhaupt nach Japan gekommen bin und welche Dinge vor meiner Abreise so alles passiert sind.

Chef so: „Hast du Weihnachten was vor?“

Mir war bekannt, dass es ein DAAD-Projekt am Lehrstuhl gibt, über das japanische Wissenschaftler zu uns und deutsche Wissenschaftler nach Japan geschickt werden. Mir war ebenfalls bekannt, dass ich eingeplant war. Allerdings ergab sich aus verschiedenen Gründen dann noch die Gelegenheit noch im Jahre 2013 aufzubrechen. Am 27. November 2013 kam ich kurz ins Labor, um nach dem Rechten zu sehen, als mein Chef mich anredete und sich folgendes Gespräch (sinngemäß) ergab:

Chef so: „Hast du Weihnachten was vor?“
Ich: „Nö, bin in Straubing.“
Er: „Hättest du Lust, vielleicht, nach Japan zu fliegen?“
Ich: „oO Jetzt echt?“
Er: „Jo. […]“

Bis Weihnachten war es nicht einmal mehr einen Monat hin und in den darauf folgenden Tagen wurde aus der Idee dann ein fester Plan: ich werde am 23. Dezember 2013 gegen 20 Uhr von München aus einen zwölfstündigen Non-Stop-Flug nach Japan antreten und am 10. Februar 2014 zurückkehren.

Es versteht sich von selbst, dass mich das schon alles ein wenig überrascht hatte und, da ich bis auf ein paar Tage Österreich 2013 vorher noch nie im Ausland war und auch noch kein einziges Mal geflogen war, gab es viel zu tun. Unter anderem musste ein Reisepass her und bei der Gelegenheit habe ich dann auch direkt noch den neuen Personalausweis beantragt, da mein alter ohnehin im Februar 2014 abgelaufen wäre. Zeitlich hat das problemlos ausgereicht, eine Schnellbearbeitung des Antrags war nicht notwendig.

Rein arbeitstechnisch ist so eine längere Abwesenheit aber sehr anstrengend, da vorher eben noch so viele Dinge zu tun sind und quasi zwingend fertig werden müssen.

Zufall?

Nun wusste ich mindestens seit dem 2. Quartal 2013, dass einer meiner Homies ein Auslandssemester in Südkorea mit anschließender Reise nach Japan und Hongkong geplant hat. Als ich im Chat dann die Planungen an mir vorbeiscrollen sah, dachte ich jedes Mal: „Schade, dass ich nicht dabei sein kann :(“

Ende November war er bereits seit Monaten in Südkorea, aber Internet sei Dank natürlich nicht von der Außenwelt abgeschnitten. So erzählte ich ihm davon – er fand das mindestens genau so cool wie ich, dass wir es nicht schaffen uns mal in Deutschland zu besuchen, aber dann in Japan, da ist das natürlich drin! Und so planten wir fest ein gemeinsam durch Tokio & Umgebung zu reisen.