Kreuvfs Allerweltsblog

2012-05-05

Miele-Homepage-Fail

Abgelegt unter In eigener Sache,Technologie von Kreuvf um 13:29:08

Miele hat das Motto „Immer besser“, aber damit ist wohl gemeint, dass es immer besser wäre woanders zu kaufen

Zu meiner Wohnung in Straubing gehört auch eine Miele-Waschmaschine (W 911, Fabrikationsnummer: 12183748), zu der allerdings keine Anleitung mehr vorhanden ist. Und ohne Anleitung werde ich das auch nicht benutzen. Da Herstellerinternetseiten in der Regel ohne JavaScript und der Annahme mehrerer Milliarden Cookies sowieso nicht funktionieren, suche ich nach Anleitungen immer zuerst mit Google. Hat leider nichts gebracht. Gibt zwar einen Treffer bei Yahoo! Clever, der auf die Miele-Homepage linkt, aber der Link ist natürlich tot. Sind ja auch schon vier Jahre vergangen, seit das gepostet wurde. Und als Hersteller darf man auf gar keinen Fall alte Links weiterleiten, denn dann könnte der Kunde ja einfach so an den ganzen tollen neuen Produkten, die die Homepage sonst zieren, vorbei. Und das geht ja mal gar nicht!!!1111

Notgedrungen musste ich mir also die Miele-Homepage geben und ich habe sogar eine Seite mit Anleitungen gefunden. Natürlich war die gesuchte Anleitung nicht dabei. Wieso sollte man das auch weiterhin anbieten, könnte ja dazu führen, dass ich als indirekter Kunde nicht negativ über selbstverliebte Markenanbieter denke…

Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit sich die Anleitung kostenlos nach Hause zuschicken zu lassen. Dazu muss man neben Name und Anschrift auch noch Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben. Warum sich Miele da so unnötig in Unkosten stürzen will, leuchtet mir allerdings nicht ein. Nunja, hat ohnehin nicht funktioniert.

Leider gab es einen Fehler bei Zustellung Ihrer eMail.

Bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder kontaktieren Sie uns über das Formular “Technische Probleme”.

Danke!
Ihr Miele Team

Aha, das hilft mir natürlich sehr weiter. Das ist mindestens genau so hilfreich wie DAUs, die behaupten, dass „alles halt irgendwie nicht“ funktioniere. Nunja, ich also mich zum entsprechenden Formular durchgehangelt und folgende Meldung bekommen:

Leider gab es einen Fehler bei Zustellung Ihrer eMail.

Bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder kontaktieren Sie uns per Telefon.

Danke!
Ihr Miele Team

Ich erspare es mir diesen inkompetenten Haufen auch noch per Telefon anzurufen. Zumal ich aktuell sowieso keines habe und das via Handy viel zu teuer ist.

Da ich allerdings Erfahrung im Umgang mit inkompetenten Haufen habe, die dem Nutzer zwar Fehlermeldungen, aber nicht das Zustandekommen der Fehlermeldung, präsentieren, habe ich mal auf gut Glück versucht wie das wohl mit eingeschaltetem Referer aussieht.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen!

Ihr Miele Team!

… Launchpad zwingt mich zwar auch dazu Referer anzuschalten, aber die sagen mir dann wenigstens, dass das das Problem ist.

Wieder eine Firma mehr, die nicht möchte, dass ich ihr Umsatz generiere.

Nachtrag 13. Mai 2012 19:15 Uhr

Habe am 8. Mai 2012 um 11:19 Uhr E-Mail mit Anleitung im Anhang als PDF zugeschickt bekommen. Immerhin: das hat wenigstens funktioniert.