Kreuvfs Allerweltsblog

2012-04-21

FF/TB: Verschiedene Profile parallel starten

Abgelegt unter Software von Kreuvf um 08:12:37

Bei Firefox und Thunderbird ist es möglich, sich verschiedene Profile anzulegen. So könnte man zum Beispiel ein Standardprofil erstellen, mit dem in der Regel surft, und ein „Datenschmutz“-Profil, das Cookies annimmt und auch bereitwillig Javascript ausführt, für so abgefuckte Drecksseiten, die ohne diese Technologien nicht funktionieren. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, weshalb auch ein „Porno“-Profil denkbar ist, sodass man sich nicht auf den Privat-Surf-Modus verlassen muss, der dann nachher doch wieder nicht alle Spuren auf dem heimischen Rechner verhindert.

Verschiedene Profile startet man über den Profil-Manager. Falls dieser nicht von selbst beim Programmstart erscheint, so kann man mit der Kommandozeilenoption „-ProfileManager“ dafür sorgen:
firefox -ProfileManager
thunderbird -ProfileManager

In diesem kann man zudem auch noch festlegen, dass immer mit dem Profil-Manager gestartet werden soll.

Wer jetzt aber denkt, dass man durch mehrfache Aufrufe auch jedes Mal die Möglichkeit erhält ein anderes Profil zu starten, der hat sich getäuscht. Wiederholte Aufrufe führen zu keiner Reaktion (Thunderbird) oder klinken sich in die bestehende Sitzung ein (Firefox; zum Beispiel durch Öffnen eines leeren Tabs). Der Profil-Manager erscheint nicht mal!

Wer jetzt aber doch mal parallel zwei oder mehr verschiedene Profile starten will, der muss noch einen weiteren Parameter übergeben: „-no-remote“
firefox -ProfileManager -no-remote
thunderbird -ProfileManager -no-remote

Über die inkonsequente Schreibung muss man an diesem Punkt hinwegsehen. Damit öffnet sich dann wieder der Profil-Manager und erlaubt die Wahl eines anderen Profils, sodass ein weiteres Fenster mit dem anderen Profil geöffnet wird.

Warum der Profil-Manager nicht grundsätzlich geöffnet wird, wenn man dies explizit angibt und dann (ebenfalls über die GUI) erlaubt entweder in die bestehende Sitzung zu wechseln oder ein neues Fenster unter anderem Profil zu eröffnen, erschließt sich mir nicht.