Kreuvfs Allerweltsblog

2011-12-31

What is in a name?

Abgelegt unter 28C3 von Kreuvf um 23:27:42

Sprecher: Christoph Engemann
Sprache: Englisch
Link: mirror.fem-net.de
Unterhaltungswert: 2/5
Informationsgehalt: 5/5
Bonus: keinen
Nochmal?: Ja
Bewertung: Besonders an diesem Vortrag finde ich, dass er per se erst mal gar nicht in einen Hacker-Congress passt, dann aber doch durchaus sehr interessante Informationen bereit hielt. Unter anderem, seit wann für alle Einwohner Vor- und Familienname Standard wurde, wer anfänglich Geburtsdaten zu welchem Zweck gesammelt hat und wie sich das dann über die Zeit entwickelt hat. Leider fehlte ein bisschen Zeit, sodass nicht der gesamte Inhalt präsentiert werden konnte. Aber der Hauptpunkt wurde deutlich: zum Regieren müssen Regierungen ein Mittel haben ihre Untertanen zu adressieren. Und die Verknüpfung der Person mit der identifizierenden Information zeigt sich als Knackpunkt an der ganzen Sache und lässt auch erkennen, weshalb Regierungen weltweit ein Interesse daran haben mit immer mehr Biometrie Identitäten feststellen zu können.