Kreuvfs Allerweltsblog

2011-03-09

Verbuggt, verbockt, Verdana

Abgelegt unter In eigener Sache,Software,Technologie,Webdesign von Kreuvf um 13:22:07

Im Deutschen werden Zitate von doppelten und einfachen Anführungszeichen oben und unten kenntlich gemacht. Dies lässt sich auch in HTML einsetzen und da ich Wert lege auf eine halbwegs saubere Typografie, verwende ich das auch. Da es mir zu mühselig ist die einzelnen Zeichen immer aus Zeichentabellen herauszukopieren, verwende ich dazu die HTML-Entitäten „ und “ für das öffnende Anführungszeichen (unten) und das schließende Anführungszeichen (oben). Für einzelne Anführungszeichen nehme ich entsprechend ‚ und ‘.

Und die Welt könnte so schön sein. Gäbe es da nicht Microsoft. Microsoft hat ja einige Schriftarten im Angebot, unter anderem auch die Microsoft Core Fonts, die man überall im Internet benutzen können soll. Darunter befindet sich auch die extra für die Bildschirmausgabe entworfene Schriftart Verdana. Ich mochte Verdana immer sehr und momentan steht die sogar auch noch im Stylesheet für den Blog als erste und einzige zu benutzende Schriftart. Noch.

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich an Computer 1 die Anführungszeichen korrekt dargestellt sehe. Auf diesem Computer lief zum damaligen Zeitpunkt Ubuntu 8.04 LTS und ich verwendete den Firefox 2. Auf Computer 2 jedoch mit einem aktuelleren Ubuntu und Firefox 3.x sahen in Anführungszeichen gefasste Abschnitte beschissen aus:
Doppelte schließende Anführungszeichen in Verdana
Einfaches schließendes Anführungszeichen in Verdana

Zuerst dachte ich, dass der Firefox hier in einer aktuelleren Version einen Bug bekommen hat, der eben die falschen Zeichen aussucht. Nachdem ich aber in der Bug-Datenbank nicht fündig geworden bin, habe ich das Zeichen mal kopiert und in der Zeichentabelle gesucht und dort auch das korrekte Zeichen gefunden. Der Fehler muss also beim Rendern im Firefox geschehen.

Ich habe dann mal in den Quelltext geschaut und wurde mit der negativen Firefoxeigenschaft konfrontiert, dass HTML-Entitäten direkt in das entsprechende Zeichen umgewandelt werden. Das heißt im Quelltext ist nicht “ sondern das entsprechende Zeichen. Hier hätte mir schon auffallen müssen, dass die Zeichen in der Quelltextdarstellung richtig sind. Ich habe aber auch so herausgefunden, dass der entscheidende Unterschied zwischen beiden Computern ist, dass ich auf Computer 2 die Microsoft Core Fonts installiert habe und daher auch die im Stylesheet angegebene Verdana nutzen kann. Und damit war ich fast am Ziel. Im Firefox 3.x auf „Kein Stil“ gesetzt und schon waren die Anführungszeichen korrekt:
Korrekte doppelte Anführungszeichen in einer Serifenschrift
Korrekte einfache Anführungszeichen in einer Serifenschrift

Es muss also an Verdana liegen. Und tatsächlich finden sich in der Zeichentabelle bei Verdana diese Zeichen falsch!

Um das deutlich zu sagen: VERDANA IST VERBUGGT! Ich muss daher jedem von der Benutzung dieser Schriftart abraten, auch wenn dieser und weitere Fehler von Verdana bereits dokumentiert sind. Und am allerschlimmsten daran ist, dass dieser Fehler selbst in der aktuell mit Windows 7 ausgelieferten Version von Verdana (5.02) noch nicht behoben ist. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, tippe aber auf die Microsoft’sche Standardausrede „Kompatibilität“.

Ich werde das auf dem Blog auch in absehbarer Zeit noch ändern.