Kreuvfs Allerweltsblog

2010-01-10

OpenOffice.org Base: Zellen aus Calc einfügen

Abgelegt unter In eigener Sache,Software von Kreuvf um 11:35:50

Da es mich selbst jetzt viel zu viel Zeit gekostet hat, will ich das mal für diejenigen da draußen, die vor demselben Problem stehen, aufschreiben.

Ausgangslage

Eine OpenOffice.org-Datenbank „LitDB2010-01-09.odb“ und ein OpenOffice.org-Tabellendokument „20100110_Literatur_Bachelorarbeit.ods“. Ich hatte meine Literatur erst immer brav in eine .dbf-Datei eingetragen und wollte das dann wie gewohnt im Writer nutzen. Nur der scheint mit dem Update auf 3.1 einfach keine Lust mehr auf .dbf zu haben, weshalb ich drei Stunden damit zubringen musste den Dreck wieder gerade zu biegen, sodass es jetzt mit einer Datenbank läuft. Ist natürlich übelster Overkill, da ich an und für sich keine Datenbank will und brauche, eine einfache Tabelle reicht vollkommen aus. Aber gut, die haben halt für mich entschieden, dass es mit Datenbank funktioniert, also mache ich das so!

In die OO.oDB habe ich dann gestern meine Tabelle importiert, habe als Ausgangsmaterial eine leere Datenbank aus der deutschen OpenOffice.org-Wiki (Kopie der Musterliteraturdatenbank) genommen. Einfach den gesamten Zellbereich markiert, kopiert, in die Tabelle in der Datenbank eingefügt und fertig.

Zellen aus Calc einfügen

Nun habe ich trotzdem noch die Calc-Tabelle, weil ich dort das Autovervollständigungsfeature habe und so zum Beispiel für Journalkürzel nur die ersten paar Zeichen tippen muss, um dann durch die verschiedenen bisher eingetippten Kürzel durchtabben zu können. Das ist ein Feature, das ich in OO.o Base nicht habe, weshalb ich es auch nicht einsehe mich damit rumzuquälen. Habe ich also einen neuen Eintrag hinzugefügt und dachte mir, dass ich jetzt ja nur diese Zellen (von Spalte A bis AE) markieren, kopieren und dann per Rechtsklick auf die Tabelle in OO.o Base und mit „Einfügen“ das auch einfügen könnte. Also den Namen der Tabelle im daraufhin erscheinenden Menü eingeben, „Daten anhängen“ wählen und im nächsten Schritt dann einfach „alle“ auswählen und damit ist die Sache gelaufen, denn wenn ich das in gEdit einfüge, sehe ich, dass das nichts weiter als tab-getrennte Daten sind, sollte also kein Problem für eine Datenbankanwendung sein das zu verstehen und entsprechend meinen Vorstellungen umzusetzen. Weit gefailt!

Was natürlich auch nicht geht (wäre auch einfach viel zu einleuchtend! :X) ist ein direktes Einfügen in die Tabelle. Da kann man nur in genau eine Zelle etwas einfügen, sodass man höchstens zellenweise was einfügen könnte oder eben den Inhalt einer gesamten Zeile in genau einer Zelle hätte. Fail, fail, fail >.<

Stattdessen muss ich die zu kopierenden Einträge zusammen mit den Spaltenbeschriftungen kopieren, was bedeutet, dass ich eine neue Calc-Tabelle erstelle, da dann die Spaltenbeschriftungen reinkopiere und danach dann die eigentlich zu kopierenden Zeilen. Wenn ich dann den Zellbereich auswähle und dann versuche das wie oben in die Tabelle in der OO.oDB einzufügen und dieselben Einstellungen wie oben wähle, dann erhalte ich tatsächlich mein Wunschergebnis: Die neuen Zeilen sind in der Tabelle drin.