Kreuvfs Allerweltsblog

2009-12-31

Datenvermeidungsfail

Abgelegt unter In eigener Sache,Software,Technologie von Kreuvf um 21:00:35

Habe mir gestern mal die versteckten Verzeichnisse in meinem home-Verzeichnis (Ubuntu 8.04.3) ein wenig näher angeschaut und auch ein wenig ausgemistet. Zwei Dinge sind mir dabei ins Auge gefallen, die datenvermeidungsmäßig eine absolute Katastrophe sind. Anders gesagt: Wie kann man so einen Scheiß denn nur machen? Und wieso gibt es für jede Dreckseinstellung irgendwo ein Häkchen im Optionsmenü und für derart wichtige Dinge nicht? EPIC FAIL >.<

EPIC FAIL #1: NAUTILUS

Schon mal einen Blick in ~/.nautilus geworfen? Noch nicht? DANN WIRD ES ZEIT! Kurzer Ausschnitt aus ls -1:

[…]
saved-session-S3ISZU
saved-session-S4661U
saved-session-S5T83U
saved-session-S6UG5T
saved-session-S7F2QU
saved-session-S7J5HU
saved-session-S90HXU
saved-session-SAAHKU
saved-session-SAFVTU
saved-session-SAVXAU
saved-session-SB3ZZU
saved-session-SCSZ4T
saved-session-SDGSRU
saved-session-SDQAPU
saved-session-SFINCU
saved-session-SFO1QU
saved-session-SG7PJU
saved-session-SICFZU
saved-session-SKXBCU
saved-session-SL6C9T
saved-session-SMZ9ZT
[…]

Sind bislang 1.000+ Dateien!

Und was sieht man in diesen Dateien? Zum Beispiel folgendes:

<?xml version=”1.0″?>
<session>
<history>
<bookmark name=”disk” icon=”gnome-fs-directory” uri=”file:///media/disk”/>
<bookmark name=”Studium” icon=”gnome-fs-directory” uri=”file:///media/disk/Studium”/>
<bookmark name=”Semester 2″ icon=”gnome-fs-directory” uri=”file:///media/disk/Studium/Semester%202″/>
<bookmark name=”AK2″ icon=”gnome-fs-directory” uri=”file:///media/disk/Studium/Semester%202/AK2″/>
<bookmark name=”Vorversuche” icon=”gnome-fs-directory” uri=”file:///media/disk/Studium/Semester%202/AK2/Vorversuche”/>
<bookmark name=”Vorversuche” icon=”gnome-fs-directory” uri=”file:///home/kreuvf/Eigendaten/Studium/Semester%202/AK2/Vorversuche”/>
<bookmark name=”AK2″ icon=”gnome-fs-directory” uri=”file:///home/kreuvf/Eigendaten/Studium/Semester%202/AK2″/>
<bookmark name=”Semester 2″ icon=”gnome-fs-directory” uri=”file:///home/kreuvf/Eigendaten/Studium/Semester%202″/>
<bookmark name=”Studium” icon=”gnome-fs-directory” uri=”file:///home/kreuvf/Eigendaten/Studium”/>
<bookmark name=”Eigendaten” icon=”gnome-fs-directory” uri=”file:///home/kreuvf/Eigendaten”/>
</history>
</session>

Also? Was ist das? Richtig! Das sind diese Vor-und-Zurück-Histories, die Nautilus anzeigt, also auf Deutsch: DAS SIND DIE GESAMTEN DATEISYSTEMAKTIVITÄTEN, DIE ICH MIT NAUTILUS VORNEHME!

Was daran schlecht ist? Die werden nicht gelöscht! Da sind jetzt noch drei Jahre alte Sessions dabei, das heißt ein $böser_mensch könnte da gut Nutzungsschemata draus ableiten und damit wissen welche Verzeichnisse besonders wichtig sind und welche eher unwichtig sind. Freut mich auch ungemein, dass auf solch gravierende Probleme in den Einstellungsmenüs nirgends hingewiesen wird. Falls es jetzt irgendwo in diesem gconf-editor eine Möglichkeit gibt das zu beeinflussen und man mir das vorwerfen will, dann kann ich nur sagen: WTF? WAS IST DAS? WINDOWS-REGISTRY?!

EPIC FAIL #2: THUMBNAILS

Nein, ist jetzt nicht schon wieder Nautilus, da sind Thumbnails komplett abgestellt und bleiben es auch, Performance ist wichtig. Dieses Mal ist der Übeltäter die eingebaute Bildvorschau im Dialog „Bild öffnen“. Wo ist da das Problem? Hach! Schaut mal in ~/.thumbnails/normal rein! DA LIEGEN BEI MIR 4.000+ THUMBNAILS! Wird zum Beispiel dann ausgelöst, wenn man in Gimp oder Inkscape die Vorschau beim Öffnen eines Bildes aktiviert hat und einige Bildchen anklickt. Weitere Quellen konnte ich jetzt noch nicht ausmachen. Interessanterweise aber auch hier: Kein Hinweis darauf, dass es solche Dateien gibt, muss man alles selbst herausfinden und $böser_mensch freut sich, wenn er darauf Zugriff hat, weil er da ja vielleicht böse Thumbnails sehen könnte.

Gegenmaßnahmen

Bug-Report schreiben!

Workaround

Dateien automatisiert löschen lassen, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben.