Kreuvfs Allerweltsblog

2009-11-10

Grippepropaganda

Abgelegt unter Medizin (Sonstiges),Soziales Umfeld von Kreuvf um 22:06:33

Die böse Schweinegrippe ist überall und wir werden alle sterben. Immerhin hat die Evolution dann wieder mal ein wenig Spielraum und kann natürliche Auslese betreiben, ist ja auch echt nervig seit die Medizin immer weiter fortgeschritten ist, überaltert die Gesellschaft und das führt natürlich zur schlimmsten aller Krankheiten: Schwarze Pest.

Aber zum Thema: Auf der Seite meiner Hochschule wird auch brav mitgemacht, wenn es darum geht Panik zu machen. Auf der rechten Seite der Startseite befindet sich ein Link zu einer Seite, die einem erklären soll wie man sich denn vor der Grippe schützen kann. Daran habe ich auch nichts auszusetzen, also, wenn es immer an dieser Stelle diesen Link (mit anderem Verweistext natürlich) gäbe. Aber scrollt man ein wenig weiter, so entdeckt man einen Link auf eine RKI-PDF mit dem Titel „Selbstverteidigung gegen Grippe“. Allein der Titel ist ja schon schlimm, aber der Inhalt überzeugt durch mindestens eine gewohnt seriöse Aussage vom RKI:

Die Grippe beispielsweise – in der Fachsprache auch Influenza genannt – ist allein in Deutschland pro Jahr für durchschnittlich mehrere tausend Todesfälle verantwortlich.

Das statistische Bundesamt veröffentlicht jährlich detaillierte Statistiken zu den Todesursachen der Deutschen. Also habe ich mir mal die Zahlen für 2007 und 2006 geholt, die von 2008 habe ich mit der Suche nicht finden können, aber ich denke mal, dass niemand denkt, dass das allzu stark geschwankt hat in 2008.

Todesursache Tote
2006 2007
J10-J18 Grippe und Pneumonie 20.434 21.883
J10 Grippe durch nachgewiesene Influenzaviren 3 11
J11 Grippe, Viren nicht nachgewiesen 63 88
J12 Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert 39 49
J18 Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet 19.713 21.079

Also, selbst wenn ich alles, was unter J18 ist, von J10-J18 abziehe und dann wohlwollend (also, nicht das Volkswohl, sondern das finanzielle Wohl entsprechender Nutznießer) davon ausgehe, dass die Zahl, die dabei herauskommt, die Zahl an an Grippe verstorbener Menschen in den Jahren 2006 und 2007 ist, … selbst dann bleiben für 2006 nur lausige 721 und für 2007 nur 804 Grippetote. Wenn man jetzt wieder wohlwollend ist und annimmt, dass wir 2008 bei rund 1.000 Fällen lagen, dann ergibt das unter der Annahme, dass jeder in Deutschland gleich wahrscheinlich an der Grippe sterben kann, eine Wahrscheinlichkeit von etwa 1:82.000 (oder etwa 0,00122 %) an einer Grippe zu sterben. Und wir sollten uns an den Winter 2005/2006 erinnern, als die bekannterweise ganze Landstriche hinweggefegt habende Vogelgrippe ihr Unwesen trieb. Übrigens: Es ist mit rund 1:8.600 (etwa 0,0116 %) sogar über neunmal wahrscheinlicher an „vorsätzlicher Selbstbeschädigung” zu sterben, wenn man die Zahlen aus 2006 (9.765) und 2007 (9.402) zugrundelegt. Aber zur Verhinderung „vorsätzlicher Selbstbeschädigung” muss man ja tatsächlich was für die Leute tun und das sieht dann mit dem Profit total schlecht aus! D:

Eine Sache fehlt natürlich noch: Die reden ja explizit von so vielen Toten durchschnittlich pro Jahr in Deutschland. Und es würde mich nicht wundern, wenn da Zahlen von vor sehr langer Zeit in den Durchschnitt einfließen oder nur ausgewählte Jahrgänge ;) Alles in allem aber ein sehr gutes Beispiel für transparente Panikmache.

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)