Kreuvfs Allerweltsblog

2008-03-07

Bakterien im Haarspray

Abgelegt unter Kurioses,Medizin (Sonstiges) von Kreuvf um 19:05:12

Ich finde ja, dass Bakterien zu den coolsten Lebensformen zählen, die es gibt. Daher freut es mich ein wenig zu hören, dass es jetzt eine neue Spezies gibt: Microbacterium hatanonis. Diese kann bei 30 °C und einem neutralen pH gut leben.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es ist aber jedes Mal wieder extrem überraschend wie schnell die Evolution bei Bakterien voranschreitet. Bei Antibiotika fällt dies im Allgemeinen am meisten auf, aber auch so exotische Lebensräume wie Haarsprays werden dann besiedelt. Sogar Bakterien, die sich an Nylon zu schaffen machen, gibt es ja.

New Bacteria contaminate hairspray – EurekAlert!
Biodegradation of Nylon and other Synthetic Polyamides

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)