Kreuvfs Allerweltsblog

2007-04-21

AMD macht Miese

Abgelegt unter Software,Technologie von Kreuvf um 19:18:27

… das geschieht denen auch recht!

Gefunden habe ich diese Meldung im heise.de-Newsticker und war nicht wirklich überrascht, dass AMD (+ATI) nachlässt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die ATI-Mülltreiber für Linux einer der vielen kleinen Gründe sind, die zu so einer Situation führen können.

Denn wenn ich mir überlegen müsste was für eine Grafikkarte ich denn kaufen sollte, würde meine Wahl immer auf eine nVidia-Karte fallen, einfach aus dem Grund heraus, dass diese zukunftssicherer ist. Sollte Windows von Linux zurückgedrängt werden, auch wenn dies jetzt noch so unwahrscheinlich klingen sollte, habe ich bereits funktionierende Treiber für meine Grafikkarte und wie lange ATI in solch einer Situation brauchen würde, um ebenso gute Treiber zu liefern, wäre dann noch eine andere Frage. Zudem gibt es mittlerweile sicherlich genug Leute, die Linux wenigstens mal angetestet haben. Und diejenigen mit einer ATI-Karte ärgern sich wahrscheinlich wegen der Mülltreiber schwarz, weil sie das zwingt entweder auf 3D-Beschleunigung durch die Hardware zu verzichten oder auf 3D-Spiele zu verzichten oder bei Windows zu bleiben.

Nachtrag 12.05.2007:
Wie ich soeben bei heise.de gelesen habe, “sehe sich [AMD] in der Pflicht, eine für die Open-Source-Community befriedigende Lösung zu finden” was die ATI-Grafiktreiber angehen.

Kommentare zum Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)