Kreuvfs Allerweltsblog

2006-08-10

Regulationswut

Abgelegt unter Soziales Umfeld,Webdesign von Kreuvf um 09:48:10

Eine Studie der Universität von Alberta zufolge werden Internetseiten nicht durch strengere Kontrollen und Auflagen für Webseiten-Admins/Webmaster sicherer. Gemeint ist damit vor allem die Weitergabe von Informationen, die bei einer Registrierung oder Bestellung gemacht werden.

Wie bekannt sein dürfte werden Adressen und E-Mail-Adressen für viel Geld gehandelt und so erscheint es für den einen oder anderen Webmaster – Datenschutz hin oder her – lukrativ seine in einer Datenbank gespeicherten User-Informationen einfach an den Höchstbietenden zu verkaufen.

In der o.g. Studie wurde u.a. die Top100 der US-amerikanischen Business-Webseiten analysiert, bevor erst kürzlich verabschiedete Gesetze zur Regulierung der Informationsverfolgung und des Informationsverkaufs (im Original: laws to regulate the tracking and selling of information) in Kraft getreten sind. Verglichen hat man diese Ergebnisse dann mit den schon länger unter Regulation stehenden Webseiten im Vereinigten Königreich.

Herausgefunden hat man folgendes: Die überregulierten Webmaster im Vereinigten Königreich haben oftmals nur die Informationen herausgegeben, die sie per Gesetz auch herausgeben müssen. Viel schlimmer ist dann aber noch, dass diese Informationen in unverständlicher Juristensprache (Original: legalese; dürfte wohl auch eingedeutscht als “Juristisch” (als Bezeichnung für eine Sprache) übersetzt werden) gefasst war.

Es wird eindeutig für ein selbstregulierendes System plädiert, da in beiden Systemen Betrüger gleich oft auftauchen, aber dafür in den regulierteren Systemen die Schwere des Betrugs größer ist.

Das Fazit, das Dr. Karim Jamal, ein Professor an der University of Alberta School of Business, daraus zieht ist eindeutig: “Unsere Forschung zeigt uns, dass, wenn wir uns auf strikte Regulation und harte Gesetze verlassen, es uns nur mehr kostet das auch umzusetzen, es mehr Komplexität und Verwirrung verursacht und zu krasseren Betrugsfällen führt.”

Quelle:
eurekalert.org – More regulations make Web sites less trustworthy, study shows

Kommentar zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)