Kreuvfs Allerweltsblog

2009-02-18

Krebs macht arbeitslos

Abgelegt unter Schulmedizin von Kreuvf um 11:54:49

Wer hätte das gedacht? Eine Analyse vorhergehender Studien zeigt, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Krebsüberlebenden und Arbeitslosigkeit. Captain Obvious schlägt also mal wieder zu.

Wer könnte auch auf die Idee kommen, dass bei teils miserablen 5-Jahres-Überlebensraten, den Belastungen durch Bestrahlung, Operationen und/oder Chemotherapie der “Überlebende” nicht viel mehr als ein menschliches Wrack ist? Ist ja auch nicht so, dass eine Chemo Langzeitnebenwirkungen zeigt wie etwa 5-Fluoruracil.

Jedenfalls wurde dann auch noch untersucht bei welchen Krebsarten der Effekt besonders stark auftritt und wie stark dieser Effekt ist. Und ich muss sagen, dass die Ergebnisse auf den ersten Blick merkwürdig angegeben sind:

The researchers found that overall, cancer survivors were 1.37 times more likely to be unemployed than healthy control participants (33.8 percent vs. 15.2 percent). Additional analysis by diagnosis showed an increased risk of unemployment for survivors of breast cancer (35.6 percent vs. 31.7 percent), gastrointestinal cancers (48.8 percent vs. 33.4 percent), and cancers of the female reproductive organs (49.1 percent vs. 38.3 percent). Higher risks of unemployment compared with healthy control participants were not shown among survivors of blood cancer, prostate cancer and testicular cancer.

Hervorhebungen von mir.

Falls mir die Zahlen jemand erklären kann, nur zu, bin gespannt. Ausgehend von den Prozentangaben würde ich ja eine Steigerung der Wahrscheinlichkeit arbeitslos zu werden um 122% angeben, wohingegen ich keinen dramatischen Anstieg beim Brustkrebs sehe. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass da nur irgendwas mit den Zahlen nicht stimmt oder ich nicht raffe wie man auf die 1,37 kommt ;)

Weiter im Text: Es wird nach Gründen für die höhere Arbeitslosigkeit gesucht. Und total überraschend findet man, dass wohl eine höhere Behinderungsrate dahintersteckt.

Ebenfalls interessant: Wahrscheinlich gebe es Langzeiteffekte von Krebs, die sich auf die Arbeitskraft und -kapazität und auf Lohnausfälle großer Gruppen Überlebender auswirkten. Um es mit Fefes Worten zu sagen: UN-FASS-BAR!

Quelle: Persons who survive cancer more likely to be unemployed

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)