Webtipps für den 13.05.2007
NO COPY – Die Welt der digitalen Raubkopie
Ein frei verfügbares eBook, das es aber auch käuflich erwerbbares Buch bei Amazon gibt. Inhalt ist die Geschichte von Software und deren illegalen Kopien von den Anfängen in den 1950er Jahren bis heute.
Bill Gates wollte sein Wissen weder mit anderen Hackern teilen, noch sah er ein, daß seine Software von anderen ohne Bezahlung kopiert oder verändert werden durfte. Verärgert schrieb Bill Gates schließlich einen offenen Brief, den sogenannten »Open Letter« an den Homebrew Computer Club. Darin beschuldigte er diejenigen als Diebe, die seine Software ohne Bezahlung benutzten und kopierten. Der Gedanke einer »illegalen Kopie« sorgte für Verwirrung und machte den jungen Bill Gates noch unbeliebter.
Zudem maßten sich die Cracking Groups an, die Software der Hersteller zu optimieren und auch Programmfehler, sogenannte Bugs, zu korrigieren. Die gecrackten Versionen waren so im Vergleich zur Originalsoftware stabiler und weniger fehleranfällig. Mit den Worten “cracked, trained and bugfixed” versuchten die Cracking Groups, sich von anderen Gruppen durch die Qualität ihrer Cracks zu unterscheiden.
Quelle: NO COPY – Die Welt der digitalen Raubkopie
Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)