nofollow für Wikipedia
Ende Januar diesen Jahres hat die Wikipedia-Leitung beschlossen, dass alle externen Links mit dem Attribut rel=”nofollow” versehen werden.
Was heißt das?
Suchmaschinen durchwühlen das Internet, indem sie allen Links auf einer Seite folgen und so über kurz oder lang alle Seiten irgendwie verzeichnet haben. Ob man bei einer Suchanfrage an erster oder letzter Stelle steht, wird dabei vor allem durch die Links anderer Seiten auf die eigene Seite bestimmt. Ist ein Link mit rel=”nofollow” versehen, wird dieser von der Suchmaschine übergangen, für den menschlichen Seitenbesucher ist dies nicht ersichtlich solange der Quelltext nicht angeschaut wird.
Wikipedias Situation
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass zu relativ vielen Suchbegriffen der entsprechende Wikipedia-Artikel ziemlich weit oben ist, so unter den ersten zehn Treffern. Wikipedia hat sich also über die Zeit eine richtig gute Platzierung angeeignet. Dies liegt vor allem an den vielen Links, u.a. auch auf Blogs, die auf bestimmte Wikipedia-Artikel verweisen.
Das Gute daran: Dadurch, dass Wikipedia-Artikel gut bewertet sind, werden auch die in Wikipedia-Artikeln verlinkten externen Seiten besser bewertet. Aus Spam-Abwehrgründen hat man aber bei der Wikipedia beschlossen, dass eben alle externen Links eine “Markierung” (nofollow) bekommen, die Suchmaschinen sagt “Rechne diesen Link nicht in deine Bewertungsstatistik mit ein.”.
Wie gesagt ist das schon seit Ende Januar so, ich habe es nur eben erst jetzt mitbekommen und beschlossen, dass alle Wikipedia-Links auf *.kreuvf.de ein nofollow bekommen.
Links
heise.de – Google, MSN und Yahoo: gemeinsam gegen Kommentarspam
Wikipedia – Wikipedia modifies handling of nofollow tag
Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)