Kreuvfs Allerweltsblog

2007-02-13

Ungehörte Schwierigkeit

Abgelegt unter In eigener Sache,Software von Kreuvf um 20:56:53

Zu dem Zeitpunkt, als der zweite Guild Wars-Teil, Guild Wars: Factions, auf den Markt kam, hatte ich mit argen Soundproblemen in Guild Wars zu tun. Das Problem war folgendes: Hintergrundmusik und einige auserwählte Sounds wie etwa Vogelgezwitscher im Dschungel oder die Nekromantenbrunnen waren hörbar, sämtliche andere Sounds wie etwa der Kartenping oder Skill-Sounds wurden einfach nicht abgespielt.

Ich habe dem Support geschrieben und auch eine DXDiag-Datei mitgeschickt, man sagte mir ich solle mich nach einem aktualisierten Soundtreiber umschauen (ich ahnte zu diesem Zeitpunkt zwar, dass dies das Problem nicht lösen würde, sah aber keine andere Möglichkeit). Gesagt, getan. Der aktuellste Treiber für den Onboard-Soundchip aus dem Internet funktionierte auch, nur in GW hatte sich nichts getan. Weitere Anfragen an den Support blieben ergebnislos, ich habe selbst Initiative ergriffen und mir eine “neue” Soundkarte gekauft.

Da ich immer noch Windows 98 benutze und die Treiber aktueller Hardware für Win98 natürlich entweder nicht vorhanden oder nicht funktionsfähig sind, musste ich also eine Soundkarte beschaffen, die garantiert funktionierende Windows 98-Treiber hat. Meine Wahl fiel auf die Soundblaster 16 PCI von Creative, die ich bei eBay auch für unter 10 Euro inkl. Versand bekam.

Alte Treiber deinstalliert, Soundchip im BIOS deaktiviert, neue Karte rein, Treiber installiert (gleich die aktuellsten aus dem Netz) und Guild Wars probiert. Problem gelöst! Nein.. natürlich nicht, lag also doch nicht an der Soundkarte, was? Naja, ein Problem war gelöst. Die Soundtreiber des Soundchips waren natürlich nicht die allerbesten und so kam es, dass seit obiges Soundproblem auftrat, TeamSpeak meinte nach etwa einer halben Stunde abzustürzen, sofern Guild Wars lief, TeamSpeak alleine machte keine Probleme. Also wenigstens ein Problem war gelöst.

Und dann kommen wir zum heutigen Tag. Ich habe mir überlegt mein GW mal zu deinstallieren und neu zu installieren, da es ja vielleicht mit der stetig gewachsenen gw.dat Probleme geben könnte (Ratschlag kam von einem Gildenmitglied). Habe GW also deinstalliert und reinstalliert und probiert, ob das Problem weg war. Meiner Erwartung entsprechend blieb das Problem.

Mir blieb nur noch ein möglicher Problempunkt, die DirectX-Version. Als Factions auf den Markt kam, hat GW meines Wissens nach engine-mäßig auf DX9 umgewechselt und meine Vermutung war, dass man die verbliebenen DX8-Nutzer mit Soundproblemen dazu bekommen wollte die DX-Version zu updaten.

Habe also nach langem Zögern DX9.0c installiert, Windows neugestartet und GW gestartet und was soll ich sagen? Der Sound ist zum Isu zurückgekehrt, aber so richtig freuen darüber kann ich mich in Anbetracht der Tatsache, dass ich mir sehr verarscht vorkomme, noch nicht.

Fazit

Sowas würde bei einer Open Source-Entwicklung niemals – und da bin ich mir sehr sicher – vorkommen. Es hätte mich ja nicht gestört, wenn man gesagt hätte: “Ja, der DX8-Kram von uns wird nicht mehr gepflegt, benutzen Sie am besten DX9.” Aber dieses in meinen Augen zumindest gefühlte hinterhältige Verhalten lässt für mich nur einen Schluss zu: Kein weiterer GW-Teil mehr (hatte ich sowieso vor, aber jetzt gibt’s auch einen richtig schönen Grund ^^).

Nachtrag 14.02.2007: Einige Ergänzungen und Relativierungen eingebaut, mittlerweile überwiegt die Freude über den funktionierenden Sound.

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)