Kreuvfs Allerweltsblog

2007-02-12

Miesmacher@work

Abgelegt unter Kurioses,Soziales Umfeld von Kreuvf um 20:15:15

William Felps und Terence Mitchell von der University of Washington haben in einer Untersuchung herausgefunden welch krassen Einfluss “Miesmacher” am Arbeitsplatz auf das Arbeitsklima haben können.

Es wurde herausgefunden, dass bereits ein unliebsamer und verantwortlungsloser Mitarbeiter ausreichen kann, damit es im Team zu Streitereien kommt, die Absprachen untereinander schlechter werden oder sogar die Zusammenarbeit verweigert wird.

Ebenfalls werden drei Arten der Reaktion auf “Miesmacher” näher erläutert, die da wären:

  • beherztes Eingreifen
  • Ablehnung
  • Abwehrhaltung

Zuerst werden andere Mitarbeiter den “Miesmacher” auf sein Fehlverhalten hinweisen und versuchen ihn zur Vernunft zu bringen. Spielt der “Miesmacher” nicht mit, so wird er abgewiesen.

Drittes, die Abwehrhaltung, tritt nur dann ein, wenn der “Miesmacher” in einer mächtigeren Position als das restliche Team ist. Dies ist vor allem deswegen kritisch, weil sich die schwachen Teammitglieder zurückziehen, frustiert, abgelenkt und defensiv werden.

Gewöhnliche Abwehrmechanismen umfassen Verweigerung, Rückzug aus dem Miteinander, Ärger, Angst und Furcht. Das Vertrauen ins Team bröckelt dahin und so wie die Gruppe ihren freundlichen Umgang verliert, ziehen sich die Teammitglieder physisch und psychisch aus dem Team zurück.

Als ich das gelesen habe, sind mir sehr schnell Parallelen zum Gildenleben aufgefallen, da selbst dort ein “Miesmacher” die Stimmung und Teilnahme aller – entsprechend der Bezeichnung – vermiesen kann. Es muss deshalb oberstes Ziel einer effizienten Gildenleitung sein “Miesmacher” nicht in die Gilde zu lassen (leider lässt sich das online nicht so leicht tun) oder entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen, falls man sich einen Miesmacher ins Boot geholt hat.

Links

EurekAlert.org – Business & Economics – Rotten to the core: How workplace ‘bad apples’ spoil barrels of good employees

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)