Kreuvfs Allerweltsblog

2014-12-13

Mousse au chocolat

Abgelegt unter Rezepte von Kreuvf um 19:28:43

Seit Jahren schon sitze ich auf diesem immer weiter ausgetüftelten Rezept und jetzt ist es an der Zeit es mit der Welt zu teilen. Am 8. April 2008 von Saskia Meyer via E-Mail zugeschickt bekommen und seitdem durch mich verändert.

Zutaten

Zutat Menge
Vollmilchschokolade 100 g
Zartbitterschokolade 100 g
Eier 3
Schlagsahne 200 g
Zucker 40 g (3 EL gestrichen)
Wasser EL

Zubereitung

  • Schokolade zusammen in der Mikrowelle schmelzen: 2 min bei 360 W in einer Tasse. Die Schokolade fängt an flüssig zu werden.
  • Dann mit einem Eislöffel umrühren so gut es geht.
  • 1 min bei 360 W erhitzen, danach umrühren bis homogen vermischt.
  • Während des Abkühlvorgangs:
    • Die Eier in Eiweiß und Eigelb auftrennen.
    • Das Eiweiß steif schlagen.
    • Die Sahne steif schlagen.
    • Das Eigelb mit dem Zucker zu einer Creme verrühren.
    • Die Eigelbzuckercreme mit zwei Esslöffeln Wasser versetzen.
  • Die abgekühlte Schokolade unter die Eigelbzuckercreme rühren.
  • Schlagsahne und Eischnee hinzugeben und unterheben bis sich eine homogene Masse gebildet hat.
  • Alles zusammen in ein Gefäß füllen und im Kühlschrank mindestens drei Stunden lagern.

Details

Schokolade

Das Rezept funktioniert nicht bei Verwendung von Blockschokolade, da diese sich nicht gut mischen lässt und so im Endprodukt noch Schokostückchen aus der Eigelbcreme vorhanden sind.
Das Rezept funktioniert bei Verwendung von Milka-Vollmilchschokolade und Sarotti-Herrenschokolade. Alternativ zur Herrenschokolade kann auch Sarotti-Edelbitterschokolade mit 52% Kakaoanteil verwendet werden.
Milka-Vollmilchschokolade besteht aus 24 Stücken Schokolade, Sarotti-Herrenschokolade aus 15 Stücken. Um eine möglichst homogene Mischung vor dem Schmelzen zu erreichen, nach folgendem Schema die einzelnen Stücke in die Tasse werfen: MMSMSMMSMSMMS. „M“ steht dabei für ein Stück Milkaschokolade, „S“ für ein Stück Sarotti-Herrenschokolade. Dies bedeutet, dass erst zwei Stück Milkaschokolade, dann ein Stück Herrenschokolade, dann ein Stück Milkaschokolade und so weiter in die Tasse gegeben werden, bis keine Schokolade mehr da ist.
Milka-Vollmilchschokolade besteht aus 24 Stück Schokolade, Sarotti-Edelbitterschokolade ebenfalls. Um eine möglichst homogene Mischung vor dem Schmelzen zu erreichen, die Stücken einzeln nacheinander in die Tasse geben.
Grundsätzlich sollte jeder, der ebenfalls gedenkt die Schokolade in der Mikrowelle zu schmelzen, die für ein gutes Gelingen nötigen Einstellungen vorher testen: wird die Schokolade  – oder auch nur ein kleiner Teil von ihr – zu heiß, so bilden sich Klümpchen, die sich nur schwer wieder beseitigen lassen. Wichtige Teile der Einstellungen sind: Einstellungen an der Mikrowelle (%-Wert oder Leistung in Watt und Dauer), verwendetes Gefäß, Menge an Schokolade. Wahrscheinlich keinen merklichen Einfluss hat die Ausgangstemperatur der Schokolade (Zimmertemperatur oder Kühlschrank), für’s Protokoll aber dennoch: ich benutze kühlschrankkalte Schokolade.

Aufschlagen per Hand statt mit elektrischem Handrührgerät

Das manuelle Aufschlagen von Eischnee und Sahne ist wesentlich zeitaufwendiger und die in der Mikrowelle erhitzte Schokolade kann daher leicht zu stark abkühlen. Im Fall händischen Aufschlagens bei der zweiten Erhitzung in der Mikrowelle die Zeit von 1 min auf 2 min erhöhen.